Snapshot

8. September 2007

Haben will!

Nein, es ist ja nicht so, dass ich mit meiner alten Kamera unzufrieden wäre – im Gegenteil, die macht eigentlich tolle Bilder und hat verdammt viele praktische Funktionen, auch wenn es an der Komprimierungsrate mangelt (soll heißen, die automatische Komprimierung ist zu stark!). Aber wenn ich auf deviantArt sehe, was für Bilder mit digitalen Spiegelreflexkameras möglich sind, werde ich schon ziemlich neidisch, mir nicht auch diverse Objektive auf meine Kamera montieren zu können.

Warum ich mir keine SRL gekauft habe, hatte zwei Gründe: Erstens wollte ich nicht zu viel Geld ausgeben, und Spiegelreflexkameras fangen im Grunde erst bei 500€, wobei das auch die eher günstigeren und somit qualitativ nicht sonderlich großartigen Modelle sind. Somit war ich mit der Sony-Kamera für 450€ (ursprünglich 500€) eigentlich gut dran, da dies schon die Oberklasse bei normalen Digicams darstellt.
Zweitens wollte ich ein großes Display, einen eingebauten Zoom (der mit 15x wirklich toll ist) sowie die Möglichkeit, Filme aufzuzeichnen – was mit einer Spiegelreflexkamera nun mal nicht möglich ist. Die Displays bewegen sich meist im 1.5-2″-Bereich (und haben dazu keine LiveView-Funktion, wobei man durch den Sucher ohnehin stabilere und geradere Bilder hinbekommt), für den Zoom benötigt es zusätzliche Objektive (noch mehr Kosten!) und eine SRL-Kamera mit Filmaufzeichnungsmodus ist mir nicht bekannt.

Somit wurde es also doch eine gewöhnliche Digitalkamera, die mit 3″-Display, dem erwähnten Zoom, Autofokus und vielen Einstellungsmöglichkeiten eine wirklich gute Bandbreite an Features besitzt. Nur die Bildqualität (bzw. die Absenz des Speicherns der Bilder im RAW-Format) und die fehlende Ersatzmöglichkeit von Objektiven, tja, das ist schon schade.
Aber 1399€ für eine Kamera? Nicht in diesem Leben, oder zumindest nicht in nächster Zeit.

Schreibe einen Kommentar

