Wir hassen falsch!

22. Oktober 2007

Man mag es kaum glauben, aber nach fünf Jahren des Wirkens verabschiedet sich der Elektronikverkaufskonzern Saturn von seinem Slogan „Geiz ist geil!“ und lässt sich von einer Werbeagentur einen neuen kreieren. Ergebnis (Achtung, festhalten):

„Wir lieben Technik! – Wir hassen teuer!“

Vom mäßig wirkenden Einfallsreichtum abgesehen ist dieser Leitspruch fast noch schlimmer als der vorherige, was einen einzigen, störenden Grund hat: Er entbehrt sich zu 50 Prozent geltenden Grammatikregeln, was anderen egal sein mag, mir persönlich aber sauer aufstößt.. Hätte man wenigstens „Wir hassen Teures!“ oder „Wir hassen ‚teuer‘!“ formuliert – nein, es muss ein völlig danebenliegendes Satzkonstrukt wie „Wir hassen teuer!“ sein. Amüsanterweise spricht man in der Pressemitteilung sogar von „Ästhetik“ bzw. davon, dass die zuständige Agentur Scholz & Friends einen „ebenso aufwändigen wie ästhetisch anspruchsvollen“ Auftritt geschaffen hat. Das begründet man wohl damit, dass im Werbespot das höchstens unter Alkoholeinfluss geniale Lied Ooh La La von Goldfrapp verwendet, auf sprachlich-ästhetische Merkmale aber offenbar keinerlei Wert gelegt wird. Eine Tendenz, die leider nicht nur in den Kampagnen von Saturn bemerkbar wird (nein, das soll keine Hommage an die „gute, alte Zeit“ werden).

3 Antworten to “Wir hassen falsch!”

  1. lias! said

    solang das geiz ist geil weg ist bin ich glücklich xD
    wusst ich btw gar nich o_o
    naja..
    ich sag nur „hochwertigkeit ohne hochpreisigkeit!“

  2. Betz said

    Omg ist das scheiße. o_o
    Wusste btw. auch nicht XD
    .. dabei war das „Geiz ist geil“ so toll. XD
    Man konnte damit tolle Sachen machen.. wie z.B. im Gerngroß: „Wir bauen um. Wie geil für Sie!“
    xD

  3. dethkultsocialclub said

    Stimmt, auch wenn das Gedankengut, das dieser Spruch suggerierte, eher ablehnenswert war. Quantität statt Qualität, irgendwann wird die Elektrobranche daran noch zugrunde gehen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: