Berlin-Tagebuch Teil 4

7. September 2007

26.8.2007

Für diesen Tag war ein Stadtrundgang geplant, der dann auch durchgeführt wurde. Hinter den Fernsehturm am Alex ging es über das Rathaus, den Neptunbrunnen und den Berliner Dom zur Museumsinsel, wo wir das Pergamonmuseum besuchten. In dieser wirklich umfangreichen Sammlung über Kunst der Antike und des Islamischen Kulturkreises gab es unter anderem einen riesigen, leider nur bruchstückhaft ausgegrabenen Altar (den Pergamonaltar), den es zu besichtigen galt. Zusätzlich sahen wir uns noch eine tolle Sonderausstellung, „Das ABC der Bilder“ an, in der es um die Verschmelzung von Schrift und Kunst abseits von Lyrik und Prosa ging. Unglücklicherweise schmierte zu der Zeit mein Fotoapparat ab, obwohl man im ganzen Museum hätte fotografieren können.

Nach dem Museum schlenderten wir Unter den Linden entlang, nach einem Stärkungsbesuch beim Burger King erreichten wir schließlich das Brandenburger Tor und dahinter den Bundestag, vor dem wir erneut rasteten (das Ganze ist weiter voneinander entfernt als es sich liest!) und schließlich mit dem Vorhaben, am nächsten Tag mit aufgeladenem Fotoapparat-Akku wieder zu kommen, umkehrten. Vorher kehrten wir allerdings noch in einen der zahlreichen, eigentlich schon vorher besichtigten Souvenier-Shops ein, da ich mir eine neue Tasche kaufen musste – mein Rucksack ging derart kaputt, dass man den Zipverschluss praktisch auch offen lassen hätte können, so wenig hat das Zuschließen noch gebracht. Und da ich nicht wirklich Lust hatte, dass mir mein Hab und Gut so einfach aus dem Rucksack entwendet wird, entschied ich mich für eine militärgrüne Umhängetasche mit „Sie verlassen den Amerikanischen Sektor“-Aufdruck. Toll!

Nach der Heimkehr waren wir aber noch nicht wirklich müde und ich vor allem hungrig, weshalb ich mir vom nahe gelegenen Imbiss einen Döner holte, der zuerst lecker, dann aber immer komischer bis grausig schmeckte. Lag wohl am Verschwinden der Gemüse-Schicht und dem Freiwerden des vielen Fleisches…

Schreibe einen Kommentar

